333 Kindergarten- und Primarschüler liessen sich am Welttag des Buches in die Welt des Lesens entführen. Zum Abschluss schickten die Mädchen und Buben ihre Buchempfehlungen himmelwärts. Für den Schulleiter ist es unumstritten: «Verlässliche Lese- und Schreibkompetenzen sind eine wichtige Voraussetzung für den Einstieg in die Bildschirmwelten, um souverän mit Medien und Informationen umzugehen.»
Mit vielfältigen Leseaktivitäten bot man den durchmischten Schülergruppen vom Kindergarten bis zur 6. Primarklasse ein umfassendes Angebot an. So vertonte man gemeinsam Geschichten mit Soundeffekten, suchte verlorene Buchstaben aus einem Buch, bastelte Wortschlangen mit Stempelbuchstaben, inszenierte Textsequenzen als Schattentheater und lernte bekannte Schweizer Comicfiguren kennen. Auf dem Aussengelände gab es eine raffinierte Lesespur mit kniffligen Textaufgaben zu lösen. Viel Spass bereitete auch das Knacken und Anwenden von Morse- und anderen Codes, sowie die Einführung in die Blindenschrift.
Als Höhepunkt des Aktionstages liessen Kinder und Erwachsene eine farbenfrohe Armada von Luftballonen in den Himmel steigen. An den Ballonen hingen – wie es sich für einen Ballonwettbewerb gehört – eine Karte. Darauf gaben die Kinder einen Lesetipp ab, mit Buchtitel und einem Hinweis, warum sie gerade dieses Buch ausgewählt hatten. Mit den Ballonen stieg auch die Hoffnung auf, dass die Karte in naher Zukunft von einem Finder aufgegriffen und ins Schulzentrum Martin-Haffter zurückgeschickt werde.
Text und Fotos: Jean-Philippe Gerber