Sternwanderung 2023

Nun fand sie zum Glück doch noch statt, nachdem sie am letzten Dienstag aufgrund des schlechten Wetters abgesagt werden musste: die Sternwanderung! Ein Anlass, bei dem sich alle Klassen, vom Kindergarten bis zur 6. Klasse, auf den Weg machen, um auf verschiedensten Wegen und Routen das gemeinsame Ziel zu erreichen. Unser diesjähriges Ziel war der Rathof, ein schöner Grillplatz unterhalb des Stelzenhofes in Weinfelden.

Je nach Alter waren die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und weiteren Begleitpersonen länger dorthin unterwegs oder hatten, wie zum Beispiel die Kindergartenklassen, eine etwas kürzere und einfachere Strecke gewählt. Aber unabhängig davon kamen alle auf ihre Weise an. Einige durften gemeinsam mit den Ponys von Frau Kirschbaum den Weg unter die Hufe, äh Füsse nehmen. Aber auch alle anderen, welche keine tierischen Begleiter dabei hatten, konnten unterwegs viel Spass haben und gemeinsam mit ihren Kameradinnen und Kameraden viele schöne Dinge entdecken.

Aus unterschiedlichen Richtungen erreichten am Mittag alle Klassen den grossen Platz im Wald, wo sie schon ein grosses Grillfeuer erwartete, das Herr und Frau Brunner, unser Hauswartsteam, extra für alle vorbereitet hatten. Wer eine Wurst oder einen Grillkäse für den Zmittag eingepackt hatte, der konnte sich diesen auf der heissen Glut bräteln, und wer sich lieber ein Sandwich gönnte, der hockte sich auf ein freies Bänklein und war froh, endlich etwas ausruhen und sich stärken zu können.

Nach dem wohlverdienten Mittagessen wurde in verschiedensten Zusammensetzungen gespielt, der Wald erkundet oder mit dem Wasser am Brunnen diejenigen nassgespritzt, welche sich in die Nähe getrauten. Ein buntes Menschen-Durcheinander gepaart mit Gelächter und fröhlichem Geschrei, das in den Wald hinein oder heraus hallte. Man konnte nicht meinen, dass die Kinder schon einen mehr oder weniger anstrengenden Fussmarsch hinter sich hatten!

Später marschierten dann alle Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren zwei- und vierbeinigen Begleitern wieder auf individuellen Wegen zurück zum Ausgangspunkt. Müde zu Hause angekommen gab es sicher das eine oder andere zu erzählen.

Text: Annette Leone, Fotos: Klassenlehrpersonen

Zurück